Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gesundheit – (k)ein Recht für alle ? – Erfahrungen als Arzt in den Slums von Kalkutta – Murg

8. März 2018 @ 19:30 - 21:00

Gesundheit – (k)ein Recht für alle ?
Erfahrungen als Arzt in den Slums von Kalkutta

Vortrag von Dr. med. Arndt Dohmen

Indien ist ein Land voller Widersprüche: einerseits verzeichnet es seit Jahren ein atemberaubendes Wirtschaftswachstum, andererseits sterben hier mehr Kinder unter 5 Jahren und mehr Mütter nach der Geburt als in den meisten anderen Ländern der Welt. In fast allen Metropolen findet man heute glitzernde Shopping Malls, wenige hundert Meter entfernt davon schicken mittellose Eltern ihre Kinder auf die Einkaufsstraßen zum Betteln, weil in einem Land mit so großer Armut wie in Indien nur noch unterernährte Kinder einen gewissen Mitleidseffekt bei den vorbeihastenden Passanten auslösen.
Auch im Gesundheitswesen leben die Inder mit dem krassen Gegensatz, dass man in hoch modernen Privatkliniken jede nur denkbare medizinische Behandlung auf höchstem Qualitätsniveau erhalten kann, gleichzeitig aber in den vielen Elendsvierteln der großen Megastädte keine ärztliche Hilfe angeboten wird, weil die Slumbewohner sich die Behandlung finanziell nicht leisten können.
In diesen Brennpunkten der gesellschaftlichen Ungleichheit arbeiten seit über 30 Jahren die „German Doctors“, um die Ärmsten der Armen medizinisch zu versorgen. Der Murger Internist Arndt Dohmen nimmt regelmäßig an solchen ärztlichen Hilfseinsätzen teil, vor wenigen Wochen ist er von einem 6-wöchigen Aufenthalt in den Slums von Kalkutta heimgekehrt.
Am Donnerstag, den 8.3.2018 um 19:30 Uhr berichtet er im Magnushaus über seine Arbeit im Team der German Doctors und über das Leben der Menschen, bei denen kein gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Erfolg ankommt.

Details

Datum:
8. März 2018
Zeit:
19:30 - 21:00
Website:
http://weltlaedeli.de

Veranstalter

Weltladen Murg
Telefon:
07763-1515
E-Mail:
murg@weltlaedeli.de
Website:
http://www.weltlaedeli.de

Veranstaltungsort

Magnushaus Murg
Kirchstraße 20
Murg, Baden-Württemberg 79730 Deutschland
+ Google Karte anzeigen