Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Ich bin, weil du bist“ in Murg-Niederhof

18. März 2017 @ 18:30 - 20:30

Ökumenischer Gottesdienst (Caminando va-Gottesdienst )– feiern und teilen – in der Herz-Jesu-Kirche in Murg-Niederhof mit dem Misereor-Hungertuch im Mittelpunkt

Mitten in der Fastenzeit hat uns das Motto der diesjährigen MISEREOR-Fastenaktion „Die Welt ist voller GUTER IDEEN. Lass sie wachsen“ besonders angesprochen. Ebenso waren wir im Vorbereitungsteam von dem neuen Fasten-Hungertuch des nigerianischen Künstlers Chidi Kwubiri mit dem Titel „Ich bin, weil du bist“ eigenartig berührt. Beide Stränge werden den etwas „anderen“ Gottesdienst durchziehen. „THE-VOCAL-GROUP“ unter der Leitung von Markus Lüthy wird wie gewohnt die Liturgie musikalisch gestalten.

Die Kollekte des Gottesdienstes ist für ein Molkereiprojekt von Mariam Diallo in Burkina Faso bestimmt. Die Hälfte der zumeist muslimischen Einwohner in Burkina Faso ist unter 18 Jahren alt. Fast drei Viertel des Jahres fällt kein Regen. Trotzdem leben die Menschen zu 80 Prozent von der Land- und Viehwirtschaft. Lokale Misereor-Partner zeigen, was alles möglich ist, wenn die guten Ideen der Menschen vor Ort aufgegriffen und mit Starthilfe aus Deutschland wachsen dürfen. Miriam Diallo ist Generalsekretärin der nationalen Vereinigung der Kleinmolkereien in Burkina Faso. Sie wird einige Tage später als Gast des Dekanats und der Faire Eine Welt Murg im Münsterpfarrhof in Bad Säckingen sprechen.

Menschen über alle Religionen und Konfessionen hinweg dürfen sich angesprochen fühlen und sind herzlich zum Gottesdienst eingeladen. Die KjG Niederhof bietet im Anschluss an den Gottesdienst einen kleinen Imbiss an.

Flyer zum Download

Details

Datum:
18. März 2017
Zeit:
18:30 - 20:30

Veranstalter

Faire Eine Welt e.V.
Telefon:
07763 - 58 51
E-Mail:
faire-eine-welt@gmx.de
Website:
http://www.weltlaedeli.de

Veranstaltungsort

Herz-Jesu-Kirche
Schulstraße 2
Murg, 79730 Deutschland
+ Google Karte anzeigen