Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag der Bürgergemeinschaft Eichstetten in Murg

20. Juni 2017 @ 19:30 - 21:00

Einladung zum Vortrag von Frau Lais aus Eichstetten von der Bürgergemeinschaft
am 20.6. im Alten Rathaus in Murg um 19.30
Frau Lais ist Mitbegründerin der Bürgergemeinschaft, die 1998 gegründet wurde. Sie arbeitet im Bürgerbüro in der Beratung älterer Mirbürger zum Thema Pflege, als auch in der Unterstützung aller, die Hilfe in der Familie benötigen.
Die Aufgabe der Pflege wird vorwiegend durch die Bewohner des Dorfes getragen; durch einen Helfermix aus Ehrenamtlichen, Mitarbeitern der Bürgergemeinschaft und den Angehörigen, ergänzt durch eine Kooperation mit der Sozialstation.
Dies ermöglicht das Verbleiben der Älteren im Dorf, deren Integration in das Gemeindeleben und schafft gleichzeitig Arbeitsplätze für Frauen im ländlichen Raum. Um dies zu erreichen wurde ein Verein, die Bürgemeinschaft, gegründet.
Aufgabenbereiche: Betreute Wohnanlage, Demenzwohngruppe Kernzeitbetreuung, Tagesgruppe, Nachbarschaftshilfe, Bürgerbüro.
Ziel des Projektes:  „Ein Dorf übernimmt den Generationenvertrag“.
Die Bürgergemeinschaft hat die Aufgabe älteren und hilfsbedürftigen Menschen all die Dienste anzubieten, die es ermöglichen bis ins hohe Alter ein eigenständiges, selbstbestimmtes Leben zu führen , in Geborgenheit und mit der nötigen Sicherheit,
Wen erreicht das Proket?
Ältere Menschen, deren Angehörige, Famileien im Dorf. Alle in der Gemeinde, die Unterstüzung und Hilfe brauchen.
Ergänzend wird uns Herr Bährle von Küssaberg berichten, wie dort ein ähnlicher Prozess ablief, nur es es dort es vier einzelne Vereine gab, die sich letztes Jahr zur Bürgergemeinschaft zusammengeschlossen haben.

 

PDF zum Download

Details

Datum:
20. Juni 2017
Zeit:
19:30 - 21:00

Veranstalter

Runder Tisch Murg
Telefon:
07763 4528 oder 8528
E-Mail:
e.radloff@web.de

Veranstaltungsort

Altes Rathaus Murg
Hauptstr. 54
Murg, 79733 Deutschland
+ Google Karte anzeigen