Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Werkstattgespräch Verschwindet die kleinbäuerliche Landwirtschaft? in Freiburg

6. April 2017 @ 19:00 - 21:00

Werkstattgespräch Zukunftsfähigkeit(en): „Erzeuger*innen unter Druck – verschwindet die kleinbäuerliche Landwirtschaft?“

In der Reihe „Werkstattgespräch: Zukunftsfähigkeit(en)“

Die Zukunft der Landwirtschaft liegt in kleinbäuerlichen, arbeitsintensiveren und auf Vielfalt ausgerichteten Strukturen (Weltagrarbericht). Diese garantieren durch widerstandsfähige Anbau- und Verteilungssysteme eine ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltige Lebensmittelversorgung. Doch wie steht es um die Menschen, die diese Strukturen bereitstellen, die Erzeuger*innen unserer Lebensmittel? Dieser Frage wollen wir uns im kommenden Werkstattgespräch widmen.

Weltweit steht die kleinbäuerliche Landwirtschaft unter Druck, bedrängt von Akteuren, denen der Mehrwert wichtiger als der Nährwert zu sein scheint. Der global steigende Hunger nach Energie verschärft diese Situation noch. Doch Fragen bezüglich Zugang zu Land, Erhalt von Bodenfruchtbarkeit und Verfügbarkeit von Wasser stellen sich nicht nur in Ländern des Globalen Südens. Auch hierzulande sind weite Flächen von Bodenerosion bedroht, wird Wasserknappheit zunehmend ein Problem und kämpft die kleinbäuerliche Landwirtschaft um ihre Existenz.

Wie können wir diesen Entwicklungen entgegentreten? Welche Strukturen gilt es zu schützen und aufzubauen? Wie können wir die Existenzen der dort tätigen Menschen sichern, die Vielfalt der Erzeugnisse bewahren und somit unsere Zukunft gestalten und sichern? Wie lässt sich das mit und nicht gegen die Natur verwirklichen? Welche Ideen sind in unserer Region vorhanden und wie weit tragen sie? Was können wir diesbezüglich von Initiativen in anderen Regionen der Welt lernen? Welche Rolle spielen dabei politische Rahmenbedingungen, unser derzeitiges Wirtschaftssystem und wir, die es als Konsument*innen täglich mit beeinflussen?
Gemeinsam wollen wir Perspektiven und Veränderungsmöglichkeiten für eine zukunftsfähige Landwirtschaft ausleuchten und unseren Beitrag zum Erhalt kleinbäuerlicher Strukturen diskutieren.

Details

Datum:
6. April 2017
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstalter

Eine Welt Forum Freiburg
Telefon:
0761-⁠20258275
E-Mail:
t.forbriger@ewf-freiburg.de
Website:
https://ewf-freiburg.de/

Veranstaltungsort

Weingut Andreas Dilger
Urachstraße 3
Freiburg, 79102 Deutschland
+ Google Karte anzeigen