Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Workshops : Wohnen in der Zukunft – Wohnwerkstatt IG – Waldshut

13. November 2019 @ 19:30 - 21:30

„Leben in der Welt von morgen? Wie soll es aussehen?“

Diese Frage stellt sich die Initiative Wohnwerkstatt. Workshops zum Thema finden am Donnerstag, 7. November, in der Gemeindehalle Unterlauchringen, am Mittwoch, 13. November, im Dietrich Bonhoeffer Haus in Kadelburg sowie am Donnerstag, 5. Dezember, in Waldshut im Haus der Stoll Vita Stiftung statt. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Die Initiatoren sind Beate Harmel, Thomas Eichkorn, Anja Isele, Jürgen Fesser und Arlyn Kersten-Reck. Die drei Veranstaltungen bilden den Auftakt, aus deren Ergebnissen dann die weiteren Aktivitäten folgen.

Das Projekt

„Kann und will ich so weiterleben wie bisher? Was macht mir Sorgen, wenn ich an meine Wohn-Zukunft denke? Wie wollen wir morgen/ in Zukunft wohnen?“
Immer mehr Menschen beschäftigen sich mit diesen grundsätzlichen Fragestellungen. Der Blick ins Internet zeigt, dass es zahlreiche Initiativen, Vereine, Institutionen gibt, die eigene neue Wohn- und Lebenskonzepte aktiv entwickeln oder bereits entwickelt haben. Auch wir stellen uns diese Fragen und wollen uns dazu mit Anderen austauschen, um zukunftsfähige Wohnideen zu entwickeln und selbst anzugehen.

Das Netzwerk

Wir wollen eine Community aufbauen, in der wir  Erfahrungen teilen und uns zum Thema “Wie wollen wir morgen wohnen?” austauschen kann . Über diese Plattform hier soll das gesammelte Wissen kanalisiert werden und weiteren Interessierten zugänglich sein. Wir freuen uns über alle, die mit dabei sein wollen, unabhängig von Alter, Glaube, Geschlecht, Herkunft, Persönlichkeit und Interesse. Jede Person in unserem Team ist einzigartig, hat ihre eigene (Wohn-)Geschichte und individuelle Zukunfts-Pläne.

In den ersten Workshops wird es um Fragestellungen gehen, mit denen sich manche vielleicht schon intensiv, andere noch kaum auseinandergesetzt haben:
“Kann und will ich so weiterleben wie bisher? Was macht mir Sorgen, wenn ich an meine Wohn-Zukunft denke? Wie will ich morgen wohnen?”
An den 3 gleich konzipierten Workshop-Abenden gibt es Zeit für die Diskussion dieser Fragen, Raum für den Austausch von Ideen, Gelegenheit zur Vernetzung und Inspiration .

Alle am offenen Austausch Interessierten – auch ohne klare Idee von der eigenen Wohn-Zukunft – sind herzlich willkommen

Details

Datum:
13. November 2019
Zeit:
19:30 - 21:30
Website:
https://www.wohnwerkstatt.org/agenda/

Veranstalter

Wohnwerkstatt IG
Website:
https://www.wohnwerkstatt.org

Veranstaltungsort

Stoll VITA Stiftung
Brückenstraße 15
Waldshut,
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
07751 84-220
Website:
info@stollvitastiftung.de